Dienstag, 31. Mai 2011

So ein Regen

... hat ja was Erfrischendes. Aber muss es gleich sintflutartig sein?

Ich bin stolz

... denn ich habe meinen inneren Schweinehund überwunden, der mir ins Ohr flüsterte, ich solle mich doch, müde wie ich bin, nochmal ins Bett legen. Zeit bis zum ersten Hausbesuch wäre auf jeden Fall gewesen.
Aber so habe ich mir den Hund geschnappt und bin in den Park gegangen.
Dort die Kühle des Morgens genossen (in den 1,5 Stunden ist die Temperatur um 6 Grad gestiegen !!!), Vögel beobachtet, die ich zwar irgendwie kenne, aber noch nie nicht gesehen habe, am Jasmin geschnuppert, der schon üppig blüht und einen ganzen Beutel Holunderblüten geerntet.
Jetzt habe ich so viel, dass ich heute Abend die Variante in Pfannkuchenteig ausprobieren werde. Soll ja lecker sein. Und es sollte für Sirup UND Gelee reichen. ... Ich freu mich!

Montag, 30. Mai 2011

Or nee

... ich reagiere sogar auf Kirschen. Das darf doch nicht wahr sein! Die Lippen jucken, die Zunge bitzelt, der Gaumen kratzt... wie unangenehm. Dabei waren die Kirschen sooo lecker.
Essen wird einfach überbewertet.

Und wie werde ich das Jucken jetzt los?

DAS

... ist einfach nicht mein Wetter.
Wer um alles in der Welt hat denn 28 Grad bestellt? Also ich war es sicher nicht!
Dies Temperatur macht mich träge, antriebslos und faul. Kann ich alles nicht gebrauchen.

Habe das kleine Tochterkind grad völlig erhitzt und verschwitzt vom Hort geholt. Die geht jetzt erstmal duschen. Und ich oller Freibadmuffel werde direkt schwach und überlege, wo es ein kühles Nass gibt.

Holunderblütensammeln hab ich jedenfalls auf morgen frühzeitig verschoben. Ich hoffe, die fallen nicht wegen Hitzschlag vom Baum.

Donnerstag, 26. Mai 2011

Dem kranken Tochterkind

... scheint es besser zu gehen. Sie wünscht eine Tomatensuppe. Am liebsten jetzt gleich.
Na dann ...
Heute Nacht jedenfalls schlief ich neben einem kleinen Ofen. Aber sie hat gestern und auch in der Nacht so viel geschlafen, das muss ja geholfen haben. ;)
Na mir soll es recht sein.

Das Gute zu sehen

... ist eine wunderbare Eigenschaft.
Die Freunde, welche uns letzte Woche besucht hatten, haben diese Eigenschaft.
Wir wohnen in keiner schönen Stadt. Wahrlich nicht.
Trotzdem loben die Freunde alles Schöne um uns rum: die Nähe zum Wald, dass man in diesem so herrlich joggen kann, die Freizeitangebote in der Umgebung, die Ruhe in der Nacht ... und sehen dabei so wunderbar großzügig über alles Hässliche hinweg: die vielen Löcher in den Straßen, die z.T. haarsträubende Architektur, die Bahnlinie in unmittelbarer Nachbarschaft ...
Und sie wollen gern wieder kommen. Das taten sie schon drei Mal und wollen es wieder tun. Klar, nicht heute und morgen, denn leider wohnen sie 4 Autostunden entfernt, aber ich bin sicher, sie kommen wieder her. Vielleicht um Weihnachten rum, wenn die Nähe zum Erzgebirge auch wieder ein Pluspunkt ist?
Schön, oder?

Mittwoch, 25. Mai 2011

Wenn das Kind krank zu Hause bleibt

... dann ist die ganze Tagesplanung im Eimer.
Denn eigentlich wollte ich Dieses, Jenes und Solches (*) tun.
(* Hier bitte ich Sie nach Belieben Arbeiten, Putzen, Aufräumen, Gartenarbeit erledigen ... einzufügen.)
Nun werde ich zum Arzt gehen und umplanen.
Wäre ja auch langweilig so ganz ohne Überraschungen. ;)

(Ich gebe zu, dass ich das Kind, wenn es nicht gar sehr krank ist, für eine Filmlänge allein zu Hause lasse. Mit einem Telefon, welches bei Wahlwiederholung meine Nummer anruft und der Option, innerhalb weniger Minuten wieder zu Hause zu sein. So auch heute. Aber eine Filmlänge reicht eben nicht für alles.)

Dienstag, 24. Mai 2011

Geschafft

... wurde aber auch Zeit!
Mein Nutzgarten ist endlich soweit fertig. Einmal komplett umgraben, Beete anlegen, Saaten einbringen. Hat mich gut und gerne 3 Woche gekostet. Denn der Boden hier ist lehmig, schwer und nach der langen Trockenzeit steinhart geworden. Einen Kompost habe ich zwar angelegt, aber den muss ich mal umsetzen, um ihn nutzen zu können.
Jetzt fehlt nur noch meine Mini-Kräuterschnecke. Die hab ich zwar schon markiert, aber jetzt muss der Bauschutt drauf, die Erde und natürlich die Pflanzen. Aber mir wurde es jetzt zu heiß.


Außerdem habe ich Tomaten- und Gurkenpflanzen in Töpfe gesetzt und an eine geschützte Stelle gesetzt. Mal sehen, ob und wie das funktioniert.
Gestern habe ich mir einen Traum erfüllt und zwei Clematispflanzen erworben. Die sind auch schon in der Erde.
Der Ziergarten wurde dafür schmächlich vernachlässigt. Dort jubelt das Unkraut, denn es hat fast gewonnen. Da werde ich mich wohl die nächsten Tage dran setzen, nein hocken. Aber ich bin zuversichtlich. Das wird schon!

Montag, 23. Mai 2011

Nu isses weg

... mein altes Auto.

Bis vorgestern fuhr ich einen älteren Sharan der jetzt doch langsam aber sicher den Geist aufgab. Da der Sharan aber schlicht und ergreifend zu groß war (ich bin hauptsächlich in der Stadt unterwegs) musste eh ein neues Auto her. Wir haben es nach dem Umzug bloß einfach nicht auf die Reihe bekommen. Nun wurde uns die Entscheidung abgenommen.
Jetzt fahre ich einen kleinen süßen Skoda Fabia der meinen Ansprüchen genügen wird.
Im Winter werde ich meinen schweren Sharan allerdings vermissen, das weiß ich jetzt schon.

Freitag, 20. Mai 2011

Erwähnte ich schon

... dass es absolute Liebe sein muss, wenn man jeden Tag mit seinen Kindern früh aufsteht?
Ich bin so müde, dass ich im Stehen einschlafen könnte und erwäge, ganz skrupellos meine Frauen anzurufen und die Termine auf Nachmittag zu verschieben.
Natürlich mache ich das nicht. Aber wenn ich so müde bin wie grad, dann feilsche ich um jede Minute. Und das Wissen, dass es wieder ein langer Tag wird und ich keine Möglichkeit sehe, eine rechte Pause zu machen, das frustriert.

Mein Problem ist das abendliche ins Bett gehen. Das ist mir bewusst.
Um 8 bin ich total müde und könnte glatt schlafen gehen. Das ist für das Lockentier aber noch zu früh. Also bleibe ich noch wach (es gibt ja genug zu tun im world wide web ;) ) und gehe erst gegen 10 mit dem Lockenhund die letzte Gassirunde vor der Nacht. Blöd nur, dass ich ab halb 10 wieder munter werde und dann locker bis Mitternacht wach bleiben kann. Das wäre auch alles kein Problem, müsste nicht das große Tochterkind 5.45 Uhr aufstehen. und wenn ich Nacht für Nacht nur 5 Stunden Schlaf bekomme, dann hänge ich irgendwann dermaßen in den Seilen ... so wie jetzt eben ... dass ich zum skrupellosen Tagschläfer mutieren könnte.
Und um nicht alles auf den Lockenhund zu schieben: wenn ich täglich um 8 ins Bett gehen würde, dann würde ich auch irgendwie zu nichts kommen. Denn erst ab 8 sind die Kids im Bett (zumindest die Kleine).
mhm ...

Donnerstag, 19. Mai 2011

Wenn ein Gewitter im Anmarsch ist

... sollte man beim im Hof stehenden Auto alle Fenster verschließen. Und sich nicht auf Verknüpfungen im Hirn (Regen = Fenster zumachen) verlassen.
So ein klatschnasses Auto (von innen!) ist dann ganz großes Kino.

Seit langer Zeit

... war ich heute früh mal wieder im Wald. Hauptsächlich um nach dem Holunder zu schauen. Ob er schon blüht und so. Dabei ist mir aufgefallen ...
- dass der Hund noch nicht sooo belastbar ist wie früher. Auf halbem Weg haben wir kehrt gemacht.
- dass mein Fuß, mit dem ich vor Wochen umgeknickt bin, noch nicht sooo belastbar ist wie früher (AUA).
- dass der Holunder noch nicht blüht. ;)
- dass ich keine Sandalen tragen sollte im Wald. Alle Nase lang waren Steinchen drin.
- dass es einfach wunderschön ist am Morgen / Vormittag im Wald zu sein. Die Vögel zwitschern, der Wald riecht gut und frisch, es ist der ideale Ort um zu entspannen und auf andere Gedanken zu kommen.

Der Hustehund

... ist fertig mit Husten. Gesund quasi. So hab ich das gern!

Mittwoch, 18. Mai 2011

Yes, sie hat es geschafft

... sie ist Dancing Star 2011 geworden.

Maite Kelly! Eine wunderbare Frau! Hach!

Dienstag, 17. Mai 2011

Will mich jemand besuchen kommen?

Dann möge er das jetzt tun.
Denn jetzt ist die Bude halbwegs sauber und aufgeräumt. Also nicht so aufgeräumt wie bei Nachbars, eben auf meine Art. Ein bissel Chaos, ein bissel Stapeln, ein bissel Staub. ...
Ich würde sagen, bis zum Wochenende, dann ist die Ordnung vorbei. Denn diese Woche werde ich mich wieder dem Garten widmen. Aber davon später mehr.

Wie gut Raps riecht

... weiß ich erst, seit ich wegen kaputter Klimaanlage mit runtergekurbelter Scheibe fahren "musste". ;)
Als Parfüm wäre es mir zu süß, aber in freier Natur ... riecht es einfach herrlich.

Jetzt wo der Raps noch blüht: Fenster auf, langsam vorbeifahren und eine Nase voll mitnehmen. Es lohnt sich!

Drei Wochen ohne Milch

... soll das große Tochterkind leben. Immer wiederkehrende Bauchschmerzen veranlassten die Ärztin zu eben jener Anweisung.
Gar nicht so einfach. Gut, ich lebe auch weitestgehend milchfrei, aber meine Kinder essen gern und viel Milchprodukte (das große Tochterkind vor allem Käse, der Standard-Schulbrotbelag).
Sollten sich die Bauchschmerzen wirklich bessern, probiere ich bei ihr laktosefreie Milchprodukte. Vielleicht reicht das ja schon.
Schon blöd, wenn bei einem kerngesunden Kind plötzlich so Wehwehchen auftreten.

Sonntag, 15. Mai 2011

Die Gäste sind wieder weg

... und ich muss sagen, es war ein schöner Tag und ein schönes Wochenende (von den blankliegenden Nerven wegen dem Lockentier mal abgesehen).

Heute also das große Ereignis, das große Tochterkind wurde getauft. Richtig mit untertauchen. Cool!
Der Gottesdienst (mit Konfirmation) war klasse und ich hoffe, dass mein Kind wirklich eine lebenslange Erinnerung dran hat. Danach Mittagessen in Familienrunde. Es gab übrigens Putenrouladen mit heller Kräutersoße und Mischgemüse. Hat prima zu den Klößen gepasst. Vorneweg Spargelsuppe ala Papa. Und zum Abschluss des Tages noch Kaffee, Tee und Kuchen.

Das Lockentier hat mich gestern Abend und heute noch einige Nerven gekostet. Es fing nämlich wieder an zu k... und war richtig richtig schlecht drauf. Das Erbrechen ist zwar noch nicht besser, aber es geht ihm besser. Er hat auch Lust zu fressen und bettelt, was ein gutes Zeichen ist. Husten tut er immer noch, und irgendwie weiß ich auch nicht so recht, was ich davon halten soll. Wenn es nicht schlimmer wird und er morgen das Futter drin behält gehe ich am Dienstag wie geplant zum Tierarzt. Mehr als abwarten, Hustensaft und Schonung kann man grad eh nicht machen. Also Geduld ist das Zauberwort. Dieses Auf und Ab ist halt nervig, aber was soll ich tun.

Morgen starte wir in eine neue Woche. Viel Arbeit, Einarbeiten im Krankenhaus und das Bepflanzen meines Gartens stehen auf dem Plan. Und die Gesundung des HuHu (Hustehundes).
Ich werde berichten.

Samstag, 14. Mai 2011

Der HuHu (Hustehund) und ich ...

... machen jetzt einen auf Gemütlich, die Anderen haben wir sich vergnügen geschickt. ;)

Die Gäste

... sind angekommen und scheinen sich wohlzufühlen. Denn sie schlafen und schlafen. Beide Töchter sind wach, aber die Gäste schlafen. Frühstückstisch ist gedeckt, aber die Gäste schlafen. ... Na wegen mir.
Heute wird ge-ausflugt und ich mach mir grad heftig Gedanken, was es morgen zum Essen geben soll.
Da es das Fest des großen Tochterkindes ist (sie lässt sich taufen), hat sie ein gewisses Mitspracherecht. Irgendwas mit Spargel (meinem Vater hab ich eine Spargelsuppe aufs Auge gedrückt) und was mit Klößen soll es sein. Klöße im Frühling! Meine Güte, ... und was mach ich dazu? Klassisch Gulasch, Rouladen ... könnte ich, mag ich aber nicht. Schmeckt mir zu sehr nach Winter. Fisch? Nee, nicht zu Klößen.
Ich habe so eine Idee ... vielleicht Putenrouladen? Mir schwirrt da eine Rezeptidee im Kopf, die eigentlich schmecken müsste (ich hatte in der Woche aus bekannten Gründen keine Zeit zum Testkochen). ... Ich geh nachher einkaufen und lass mich inspirieren. Vielleicht kneife ich ja doch noch und koche klassisch-winterlich. (Letztens war ich nämlich auch erst kreativ und es hat so gar nicht geschmeckt.) Nun denn, ich werde berichten!

Freitag, 13. Mai 2011

Das Rezept

... zum Hausaufräumen: Zeitdruck und ... einen Ehemann.
Nachdem das Lockentier meinen Plan ganz schön ins Wanken brachte und es heute früh aussah, als hätte ich gar nichts getan (was im Großen und Ganzen ja auch irgendwie stimmte), hat sich der Gatte erbarmt und wirbelte durchs Haus.
Zusammen haben wir es zu einem guten Ende gebracht und nun können die Gäste kommen.
(Am Montag gehe ich dann durchs Haus und werde schauen, wo er alles hingeräumt hat.)

Dem Lockenhund

... geht es halbmittelprächtig. Irgendwie besser, aber noch nicht gut. Aber ich hoffe, das Schlimmste ist überstanden.
Der Tierarzt meinte jedenfalls, ich könne doch gleich bei ihm einziehen (denn dort ging es dem Hundetier immer besser - ist wie beim Zahnarzt, wenn man dort ist, hat man auch keine Schmerzen mehr). Mal sehen, wie es weitergeht. Ich werde berichten.

Donnerstag, 12. Mai 2011

Heute Nacht haben wir dann


3 Stunden in der Tierklinik verbracht. Auch diese Erfahrung ist neu.
Man vermutete eine Bronchitis oder sogar Lungenentzündung beim Lockenhund. Das Röntgenbild gab Gewissheit: keine Lungenentzündung, vielleicht eine Bronchitis, sicher einen Infekt der oberen Atemwege. So mit Luftröhren- und Kehlkopfenge (deswegen auch der erstickende Husten). Ernüchternd: man kann eigentlich nichts dagegen tun, nur schleimlösende Hustensäfte geben und Antibiotika, damit sich nichts bakterielles drauf setzt. Spannend fand ich folgende Aussage: es könnte sein, dass der Hund keine Luft mehr bekommt und umfällt. Ruhe bewahren, für frische Luft sorgen, der kommt wieder. Ich sag doch, meine Nerven!

Letzte Nacht lagen wir beide am offenen Fenster um zu schlafen, immer unterbrochen vom hustenden röchelnden Hund, den ich beruhigt habe, damit er sich nicht rein steigert in seine Atemnot. Klappte ganz gut, irgendwie. Die Krux: immer wenn der Hund zur Ruhe kommt, dann verengt sich die Luftröhre (welch blöde Erfindung). Jedenfalls haben wir beide nicht viel geschlafen.

Unser Dilemma: der Hund ist eigentlich nur noch Haut und Knochen. Er frisst eh nicht viel und seit Freitag hatte er einen Magen-Darm-Infekt. 
Ich hoffe, er übersteht das gut. Gedrückte Daumen sind hier sehr willkommen.

Mittwoch, 11. Mai 2011

3 Stunden beim Tierarzt sitzen

... mit dem Lockentier, auch nicht sehr effektiv.
Ich bin nicht sicher, ob es ihm wirklich besser geht, denn gerade hat er wieder so einen komischen (Husten-)Anfall gehabt. Ich hoffe, die Nacht wird ruhig. Meine Nerven!

Dienstag, 10. Mai 2011

Kopfschmerzen sind

... eine reichlich doofe und lähmende Erfindung!

Ich brauche einen Plan

... denn ich muss in drei Tagen das Haus von oben bis unten gästefein bekommen.
Es sind liebe Freunde die kommen und ich bin nie ordentlich, aber so wie es gerade aussieht kann ich es keinem zumuten. Nicht mal Freunden.
Mein Plan: ich fange oben an und hoffe, dass ich in drei Tagen unten durch bin. Ich befürchte nur, dass es auf dem weg viele Dinge gibt, die mich ablenken werden. Denn alles ist besser als aufräumen und saubermachen. Eine Unart, die sich seit Kindertagen hartnäckig hält. (Und leider wurde dieses Gen an folgende Generationen weitergegeben. Blöd!)
Ich werde berichten!

Freitag, 6. Mai 2011

Mein Kalender

... war diese Woche so voll, das gibt es ja gar nicht. Zum Teil Dreifachbesetzung von Terminen.
Heute noch, morgen noch, ab Sonntag wird es ruhiger. Hoffentlich.
Denn da nächste Woche ein Familienfest ins Haus steht kann ich mich dann vielleicht auch mal wieder dem Haus widmen. (Das sieht ähnlich aus wie mein Kalender. Zum Teil Dreifachbesetzung von Liegeplätzen.)

Donnerstag, 5. Mai 2011

Erst gefroren

... dann fast weggeweht. Die Luftballons waren der Renner, die Zuckerwatte mussten wir fangen.
Kaputt, müde, fußlahm, eingezuckert ... und trotzdem glücklich. Es war ein schöner Tag, vollgefüllt mir guten Gesprächen, Lachen und gemeinsamer Zeit für eine gemeinsame Sache.

(Später versuche ich noch das ein oder andere Bild hochzuladen, wenn sie die Kollegin geschickt hat.)

Heute ist

... internationaler Hebammentag.

Wir haben einen Stand in der Innenstadt ... und ich werde berichten.

Sonntag, 1. Mai 2011

Einen Verlust

... haben wir zu beklagen. Dem großen Tochterkind ist das Handy abhanden gekommen.
Sie hat im Heu getobt und wahrscheinlich ist ihr das Ding dabei aus der Hosentasche gesprungen. Bis zum Schluss haben wir gehofft, dass es irgendwo auftaucht.
Ziemlich dämlich!
So geht die Tochter erstmal handylos durch die Welt. Mal sehen, wie lange das Mama`s Nerven das aushalten.

Schön war`s, in der Uckermark. Eine liebe Bekannte hat geheiratet und wir durften dabei sein.
Die Uckermark ist wirklich ein schönes Fleckchen Erde und wer richtig ausspannen will, der sollte dort Urlaub machen.
Leider war es ziemlich kalt und heftig windig! Wir sind ordentlich durchgepustet worden. Meine Nasennebenhöhlen zeigen sich auch nicht grad erfreut.

Morgen beginnt eine neue und anstrengende Woche. Am Donnerstag ist internationaler Hebammentag und wir wollen in der Stadt einen Infostand gestalten. Luftballons, Zuckerwatte, und diverser anderer Zauber ... wir werden sehen. Am Mittwoch werde ich dafür alles Zubehör einsammeln.
Außerdem muss ich meine beiden Krank-Tage wieder reinarbeiten. Ich hoffe, ich bleibe gesund.

Nun denn, langweilig wird es mir nicht werden!