Samstag, 30. Juli 2016

Gestern kam mein Wichtelpaket

... an.
Relativ groß, überraschend schwer ... und ich habe so gar keine Ahnung, wer der Absender ist.
Ich bin sowas von gespannt ... das ist ja kaum zum Aushalten.
Aber bis zum 2.8. muss ich noch warten. Das besagt die Regel.
Hach, hach, hach ...

Mittwoch, 27. Juli 2016

Die Sommer-Wichtelpost

... geht heute auf die Reise!


Sonntag, 24. Juli 2016

Wenn ich etwas nähe

... dann nähe ich das in den seltensten Fällen für mich. In der Regel wird es weiterverschenkt. (Vielleicht gar kein schlechter Plan, wo sollt ich hin mit all den Decken und Taschen. :p )

Und so sind in den letzten Tagen und Wochen wieder ein paar Werke entstanden, die andere Menschen hoffentlich erfreuen (werden). 

Für die liebe S. gabs als Dankeschön fürs Haus, Garten und Tiere hüten einen Wende-Einkaufsbeutel. 






Maritim gehalten, weil sie wie ich die See liebt und mit einer kleinen (Innen)Tasche für Kram. ;)


Fürs Baby der Freundin ist eine kleine Decke entstanden, da habe ich die Ragtimequilt-Technik ausprobiert. Die Freundin wollte mir nicht verraten, was es wird und wünschte sich grün. Jetzt bin ich doch froh, dass es, wie von mir erhofft, ein Mädchen ist. 




Fürs Schwesterbaby gibt es auch eine Decke, aber schon in Kindergröße. Hier wusste ich, dass ein Mädchen erwartet wird, habe aber für die Rückseite trotzdem viel blau verarbeitet, einfach weil mir der Stoff so gefallen hat. 
Ich liebe es mit Jellyrolls oder selbst geschnittenen Stoffstreifen zu patchen und hier habe ich auf der Vorderseite Bausteintürme (oder Kinderbücher) nachempfunden, die Rückseite ist quasi ein einfacher Streifenquilt. 




Fürs Sommerwichteln ist das Geschenk in Kroatien fertig geworden, dass darf ich aber noch nicht zeigen. ;)


Schon vor vier Wochen habe ich für zwei quasi Kolleginnen zwei Wendebeutel genäht. Die beiden haben sich riesig gefreut. Das ist immer der schönste Dank!



Beide Tochterkinder bekamen auch einen Wendebeutel, man braucht immer mal wieder eine große Tasche. Vor allem in den Ferien und auf Urlaubsfahrten. 

Die große Tochter durfte sich den Stoff aussuchen und entschied sich für eine ungewöhnliche Kombination. Hätte ich selber nie so entschieden. Aber sie war der Meinung, bei einer Wendetasche geht das. 




Die kleine Tochter mag Katzen und bekam die dann auch in Taschenform. ;)




Ihr seht, ich war nicht untätig. 
Aber wie sage ich immer wieder? 
Nähen ist mein Yoga!
Es tut mir gut und es kommt in der Regel auch noch was Sinnvolles bei raus. 😏

Donnerstag, 21. Juli 2016

Morgen werden wir

... schon wieder abreisen.
Irgendwie bin ich froh darüber, auch wenn ich es immer schade finde, wenn der Urlaub vorbei ist. Üblicherweise fahren wir 3 Wochen in den Urlaub und diese dritte Woche setzt auch erst die Erholung ein.

Aber ich gebe es einfach zu, es ist nicht mein Klima. Wären es nur 10 Grad weniger tagsüber, dann würde es mir deutlich besser gehen. 
Ich habe zwar das Gefühl, dass ich mich so langsam aklimatisiere, der Kreislauf spinnt nicht mehr total und auch so habe ich das Gefühl, ich komme besser in die Gänge. Zumindest wenn die Sonne weg ist. ;) Trotzdem habe auch ich es satt, den ganzen Tag nur im Haus zu sitzen, weil ich es nicht mal schaffe, die 700m bis zur Küste zu laufen ohne Schnappatmung zu bekommen.

Hinzu kommt, dass auch die Hunde unter der Hitze leiden. Ich merke es bei den Spaziergängen, die nicht nur wegen mir so kurz ausfallen. Oft ist es so, dass sie es die 20 m bis zur Straße nicht mal schaffen, sich nur schnell erleichtern und dann wieder zurück zum Haus streben.
Vielleicht wäre ich ohne die Hunde auch eher mal aus meiner klimatisierten Komfortzone gekrochen. Aber vielleicht auch nicht.
Ideal wäre es gewesen, hätte dieses wirklich schöne Ferienhaus (mit Pool und allem PiPaPo) noch einen Blick zum Meer gehabt. Das hätte mir sehr gefallen, denn obwohl ich an der Küste bin, habe ich das Meer kaum zu Gesicht bekommen.

Seit ein paar Tagen tut mir nun auch noch mein Knie weh, so dass ich nicht mal am frühen Morgen oder Abend wirklich aktiv werden und das Meer suchen kann. Schöner Mist!

Deswegen freue ich mich auf die Heimreise, auch wenn ich weiß, dass auch dort mich der Sommer erwartet und vor allem die Arbeit.

Als Fazit kann ich sagen, mir würde es hier gefallen, zu einer anderen Jahreszeit. Vielleicht im Frühjahr, wenn es hier grün ist und nicht trocken und staubig. Die Leute sind umgänglich, das Essen ist lecker, auch landschaftlich ist es nicht total abstoßend. ;)











Meiner Familie hat es gut gefallen. Der Mann und die große Tochter samt Freund waren regelmäßig tauchen, der Gatte konnte das kleine Schlauchboot intensiv nutzen und sie hatten, so denke ich, ihren Spaß.
Mit Erschrecken musste ich allerdings feststellen, dass auch mein kleines Tochterkind die Wärme liebt, sogar das trocken-staubige hat sie nicht gestört, dass sie aber auch Action mag (im Gegensatz zu ihren eher phlegmatischen Eltern, die im Urlaub am liebsten entspannen) und wir müssen uns wohl in den nächsten Jahren darüber Gedanken machen, wie wir auch ihr einen schönen Urlaub bieten können.

Dienstag, 12. Juli 2016

Urlaub

bei diesen Temperaturen
...


(Im Schatten)


(In der Sonne)

... lässt mich gern im Haus bleiben und dieses tun 
...


Lesen und nähen!

Oder Schlafen! Wie die Madame hier.






Montag, 11. Juli 2016

Morgens um 7

in Kroatien. 
Ich war mit beiden Hunden schon eine Runde unterwegs, denn die Sonne steht noch nicht so hoch und die Temperaturen sind (für mich) noch auszuhalten. Wohlweislich gibt es im ganzen Haus kein Thermometer, so könnte ich nur Schätzwerte liefern. 
Alle schlafen noch, mir ist es im Bett schon zu warm und die Couch im klimatisierten Wohnzimmer ist von Schwager und Neffe belegt. 
Der Familie gefällt es hier, sie scheinen weder mit den Temperaturen noch mit der intensiven Sonne irgendein Problem zu haben. 
Heute gehen der Gatte und das große Tochterkind das erste Mal in Salzwasser und im offenen Meer tauchen, das kleine Tochterkind wird zusammen mit der Cousine wieder exzessiv die Sonne genießen und sich am Abend wie eine Schneekönigin über jegliche Hautfärbungen freuen (wahnsinn, wie schnell man hier braun wird).
Ich werde hauptsächlich im Haus bleiben, meine vielen Mückenstiche pflegen und versuchen, mich zu aklimatisieren. Denn obwohl die Klimaanlage im Haus auf Hochtouren läuft, ging es mir gestern nicht wirklich gut. 
Mal sehen, was heute sonst noch unternommen wird, vielleicht sind irgendwann alle aus dem Haus, dann packe ich vielleicht mal mein Nähmaschinchen aus. Das sollte mich von gefühlt hundert Mückenstichen und "Kreislauf" ablenken. ;)

Mittwoch, 6. Juli 2016

Warum ich die Nähmaschine

... mit in den Urlaub nehme?

Nun, sicher nicht, um das Wichtelgeschenk fertig zu nähen. Dafür würde ich im Zweifelsfall noch eine Nachtschicht einlegen.

Nein, der Grund ist eigentlich ganz profan, wenn auch außergewöhnlich. .... Um mich zu beschäftigen.

Wir fahren nach Kroatien. Mir gefällt es dort sehr, aber wir fahren sowas von mitten im Sommer. Und wer mich kennt weiß, dass der Sommer nicht wirklich meine Jahreszeit ist.

Seit Jahren fahren wir im Sommer in den Norden, und dort wäre ich auch dieses Jahr viel lieber.

Aber meine Familie hat kein Problem mit dem Sommer. Im Gegenteil, sie freuen sich riesig auf den Urlaub. Die Aussicht, mal keinen Regen, schönes Wetter, klares Wasser ... zu haben, versetzt sie schier in Ekstase. Das kleine Tochterkind ging extra mit der Cousine schoppen, der Mann kaufte sich extra einen Neopren-Anzug (die große Tochter taucht schon länger, er erst seit letztem Jahr, und so kann er mit), meine Schwester mit Familie freut sich, mit uns den Urlaub zu verbringen ...

Ich vertrage Sonne nicht besonders gut, bekomme sogar Hautausschläge wenn ich mich ihr ungeschützt aussetze. Ich vertrage auch Hitze nicht so gut (und meine letzte Erinnerung an Kroatien sind 40 Grad im Schatten, aber ich gebe zu, dass war auch den Einheimischen zu warm). Und ich habe zwei Hunde, die weder Hitze noch Urlaub (fremde Umgebung) mögen.

Nachdem ich also feststellte, dass ich aus der Nummer nicht mehr raus komme (der Vorschlag, nach Kroatien zu fahren kam übrigens von mir, ich hab dabei an die Taucher gedacht), hab ich beschlossen, mir eine Beschäftigung fürs Haus mitzunehmen. Und obwohl ich tage- und nächtelang lesen kann (was ich quasi in der Intensität nur im Urlaub tue), dachte ich, ich mach mal was Produktives. Da wir mit 2 Autos fahren, habe ich den Luxus etwas Platz im Auto zu haben, den ich mit meiner Nähmaschine und ein paar hübschen Stöffchen fülle.

Und so bin ich gestern nicht dezent ausgerastet, als ich merkte, dass ich einen (schwierigen und kniffligen) Teil des Wichtelgeschenkes wieder auftrennen muss. ;)

Und trotz Aussicht auf Wärme und Sonne ohne Ende, freue ich mich. Nun muss ich mich nur noch entscheiden, welches Patchworkprojekt ich beginnen möchte.


Beim Sommerwichteln

... wurden wir von Frau nahtaktiv gebeten, einen Zwischenstand zu zeigen.
Natürlich ohne zu viel zu verraten.  

Da ich in 2 Tagen in den Urlaub fahre, wollte ich heute eigentlich fertig sein. Aber noch nie hat mich ein Projekt so viele Nerven, soviel Nachdenken, soviel umentscheiden gekostet. 

Nun war ich wirklich fast fertig ... muss es aber wieder auftrennen und nochmal nähen, da sich der Stoff verzogen hat. 

Nun denn ... auf in den Kampf!

Da ich sowieso die Nähmaschine mit in den Urlaub nehmen wollte, wird mein Wichtelgeschenk in Kroatien fertig gestellt. :)

Hier noch ein kleiner Blick durchs Schlüsselloch: