Freitag, 30. Oktober 2009

Kartoffelbrei - für Frau Mutti

Also Frau...äh...Mutti, Kartoffelbrei geht auch ganz ohne Presse. Und damit es nicht nur so dahergesagt ist, werde ich Ihnen mein Rezept verraten. Das geht einfach und schmeckt sehr lecker.

Kartoffeln schälen (da kommen Sie leider nicht drumrum)
in mittelgroße Stucke schneiden (fragen Sie mich bitte nicht wie groß mittelgroß ist, denn letztlich können Sie auch die Kartoffeln auch ganz lassen, völlig schnurz)
in einen Topf mit Wasser, ein bissel (vielleicht ein bissel mehr?) Salz dazu
auf den Herd damit
Lauch (Porree) schneiden (in Ringe oder Stücke, ganz wie beliebt), mit zu den Kartoffeln geben
Herd anschalten, warten bis die Kartoffelbreigrundlage kocht, ein bissel runterdrehen, Kartoffeln (oder die Stücke, ich weiß ja nicht, wie Sie sich entschieden haben) gar kochen
Durchschlag / Sieb (wie sagen Sie dazu?) in oder auf eine Schüssel, Kartoffeln mitsamt Wasser und Lauch darein (Zweck des ganzen ist es, das Kochwasser aufzufangen)
Kartoffeln und Lauch ohne das Kochwasser wieder in den Topf zurück
diese mit dem Kartoffenstamper, den Sie sich natürlich vorher besorgen müssen) zerquetschen
zu dem Brei kommen jetzt Butter (Menge nach Geschmack, je mehr desto lecker) und etwa halb Kochwasser, halb Milch
schön verrühren (gleich mit dem Stampfer, der ist eh schon dreckig), abschmecken (ich muss immer noch nachsalzen), Petersilie dazu (wenn man mag auch etwas Muskatnuss), nochmal rühren
... und essen

Lassen Sie sich`s schmecken!

Keine Kommentare: