Dienstag, 10. November 2009

Tschakka und In eigener Sache

Gestern habe ich meine erste Vorsorge (in der neuen Stadt) gemacht. Uhaha! Das war gut!
Ok, es war mehr eine Beratung zu schwangerschaftstypischen Fragen, aber egal, es hat sich gut angefühlt. War eine gute Idee, sich mit der Cari*as zusammen zu tun. Denn gestern rief gleich noch eine Frau an. Sie suche für sich und ihre Freundin einen Geburtsvorbereitungskurs. Leider konnte ich ihr so spontan nicht helfen, denn mein Kursraum ist noch nicht fertig. Schade eigentlich, denn so wollte doch was mit Bällen und so machen. Ich habe ihr einen Vorschlag gemacht, mal sehen, ob sie sich dazu wieder meldet.

Und am Rande möchte ich hier erwähnen, dass jede Frau Anspruch auf Hebammenhilfe hat. Im Vorfeld, wenn sie plant schwanger zu werden auch schon. Aber vor allem dann, sobald sie schwanger ist. Viele Frauen wissen gar nicht, dass sie zur Vorsorge zur Hebamme gehen können. Dabei ist das eine schöne Ergänzung zur Vorsorge beim Frauenarzt. Ob parallel oder abwechselnd, warum nicht einen Rat bei einer im Grunde genommen viel positiver eingestellten Hebamme holen? Leider werden wir auf Hechelkurse und Nabelkontrolle-Hausbesuche reduziert. Doch wir können mehr. (An anderer Stelle werde ich mal die Hebammenleistungen näher erläutern!)

Keine Kommentare: