Donnerstag, 24. November 2011

Die Töchter wechseln sich ab

... mit dem krank sein.
Seit heute hab ich die Kleine zu Hause. Sie ist nicht wirklich krank, aber auch nicht wirklich gesund. Seit Montag ist ihr immer wieder schlecht und da sie mit den Tagen immer bleicher wurde, die Erzieherinnen mir inzwischen alle sagten, "ihrer Tochter geht es heute gar nicht gut", hab ich sie heute mal zu Hause gelassen. Am Vormittag war ich mir sicher, dass sie simuliert, denn es schien ihr blendend zu gehen. Aber seit einer Stunde liegt das kleine Tochterkind auf dem Küchenfußboden in eine Decke gewickelt. Es hat ihr schon jeder, der über sie drüber steigen musste, gesagt, sie solle doch ins Bett gehen oder sich aufs Sofa legen. Aber das verweigert sie kategorisch. Na dann soll sie halt da liegen bleiben. Heute Abend bekommt sie nur Zwieback, der Kartoffelbrei heute Mittag war schon zu viel des Guten. Außerdem hat sie seit Tagen Kopfschmerzen. Also immer mal wieder. Wie zum Beispiel jetzt. Und das recht heftig.
Ich bin da echt ein bisschen hilflos, weil ich gar nicht weiß, was sie hat und wie man ihr helfen könnte. Diese ständige Übelkeit, die ständig auftretenden Kopfschmerzen ... nichts Handfestes.

Außerdem ist heute die Sheabutter-Mousse fertig geworden. Ich hab sie nach Elianes Rezept aus  diesem Buch gerührt. Die hat mich echt Nerven gekostet, denn das Rühren ging am Anfang nicht so wie es sollte. Aber nachdem ich die Grundmasse zwei Tage im Kühlschrank hatte (und der jetzt leicht parfümiert riecht) ließ sie sich heute schön aufschlagen. Jetzt muss ich mal rumfragen, wo ich dekorative Dosen herbekomme. Denn die ollen Apothekerdosen sind nicht wirklich gut geeignet für ätherische Öle und die Glasdosen sind sehr klein. Das ist dann eher nur eine Kostprobe, aber Bodybutter muss schon etwas großzügiger unter die Leute gebracht werden, ist ja haufenweise Luft drin. ;)

Die Hot Stone Massage heute war eine interessante Erfahrung. Ich bin hingegangen weil ich wissen wollte ob es sich lohnt, das auch zu lernen. Also so wie ich es erlebt habe, lohnt es sich nicht, aber sicher kann man was draus machen. Heroisch wie ich bin hab ich mir gleich eine ganze Stunde gegönnt, wollte ja schließlich alles erleben. Am Anfang war es auch wirklich schön, die Dame hat mit den warmen Steinen auch massiert. Später hat sie dann beschlossen, nicht die Beine zu massieren sondern im Rückenbereich an meinen Problemstellen zu bleiben. Und dann war es eigentlich nur noch ein Steine wegnehmen und wieder neu hinlegen. Und die waren zum Teil so heiß, dass ich vermutlich Verbrennungen auf dem Rücken habe. Sie hat immer gefragt, ob ich`s aushalte, aber nach dem dritten heißen Stein an der selben Stelle war es dann nicht mehr nur angenehm. Aber das war wirklich nur die letzten 10-15 Minuten so, der Rest war schön und Genuss pur. Auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, so eine Massage im Sommer zu geben oder zu bekommen. Ich persönlich würde wahrscheinlich mehr massieren mit den Steinen, aber vielleicht soll das ja gar nicht so sein. Wer weiß.

Heute habe ich die definitiv letzte Marmeladenaktion für dieses Jahr vorbereitet. Ich habe die letzten Quitten, die ich von der Herzensfreundin mitbrachte, geschnippelt und in den Dampfentsafter geschmissen. Ist ja eine furchtbare Verschwendung, Marmelade ist wirklich sehr viel ergiebiger. Bei Quittengelee bleibt so viel übrig. Aber ich hatte einfach keinen Bock auf schälen und ausputzen dieser echt harten Früchte.
Süß fand ich die große Tochter, die hofft, dass der Entsafter immer noch funktioniert wenn sie mal groß ist. Die hat so eine Freude daran, alles was ich mit dem Teil produziere zu genießen, das ist wirklich herrlich. Und damit sie später auch mal in den Genuss solch leckerer Sachen kommt, braucht sie eben den Entsafter. Sehr schlüssig, ihre Argumentation.

Das kleine Tochterkind liegt jetzt (2 Stunden später) in des Gatten Bett. Mit I.buprofen. Der Kopf tat so weh, dass selbst Pfefferminz nicht mehr gut genug geholfen hat. Vorgestern war das nämlich DER Retter, sehr zur Belustigung meines Kindes, die über ihren Eiskopf staunte.
(Ätherisches Pfefferminzöl wirkt bei Kopfschmerzen ähnlich gut wie Schmerzmittel und rechtzeitig angewandt braucht man eben jenes nicht mehr.)

Der Lockenhund hat grad ein Loch im Bauch. Der frisst seit 2 Tagen so viel wie noch nie und bettelt ständig. Das ist richtig unheimlich! Und da er sich unruhig auf dem Sofa hin und her schmeißt beende ich meinen Tagespost an dieser Stelle und gehe eine Runde mit ihm.

1 Kommentar:

Elisabeth J.-S. hat gesagt…

Ich stell mir Deine Töchter so richtig lieb und süss vor.
Und... hier trinkt der Hund ganz viel seid Tagen. Muss ich mir Gedanken machen, oder war es zu wenig Aufmerksamkeit, wegen der Hochzeit?
Liebe Grüsse
Elisabeth