Mittwoch, 22. Dezember 2010

22.

Christnacht

Wieder mit Flügeln, aus Sternen gewoben,
senkst du herab dich, o heilige Nacht;
was durch Jahrhunderte alles zerstoben,
du noch bewahrst deine leuchtende Pracht.

Ging auch der Welt schon der Heiland verloren,
der sich dem Dunkel der Zeiten entrang,
wird er doch immer aufs Neue geboren,
nahst du, Geweihte, dem irdischen Drang.

Selig durchschauernd kindliche Herzen,
bist du des Glaubens süßester Rest;
fröhlich begangen, bei flammenden Kerzen,
bist du das schönste, menschlichste Fest.

(Ferdinand von Saar)

1 Kommentar:

Eliane Zimmermann hat gesagt…

danke für deine ideen zu unserer kältemisere. keller bauen kann keiner, weil hier unter den 2 bis 50 cm erde immer felsen pur ist. leitungen könnte man vielleicht mit dicken schaumstoffdingern isolieren und winterreifen müssten wir aus deutschland importieren, die gibt es hier einfach nicht (vielleicht in dublin). also immense kosten!!!! wäre aber eine lohnende geschäftsidee für nächstes jahr, dazu kurse, wie man einigermaßen schneetauglich autofährt inklusive tricks, meine schwarzwälder ehemann fährt recht gut und sicher, allerdings vermissen wir derzeit unseren landrover jämmerlich, dieser megane ist eine katastrophe, da war der golf noch besser. auch euch schöne festtage, vor allem euren zwitscherern, ich habe vorhin eine meise aufgepeppelt, die gegen die scheibe geflogen war, ein anderer vogel lag tot mit matten augen vor der tür (verdurstet?), eine drossel wurde vom kater zerfleischt... ein stress für die pieper. alles liebe eliane