Samstag, 24. Dezember 2011

Der Tag heute

... war eigentlich ganz entspannt.
Ich habe heute früh ein Wichtelgeschenk den Nachbarn vor die Tür gestellt und eines zur lieben Freundin gebracht. Die hat sich gefreut (dabei war es doch nur eine Kleinigkeit) und es war so schön, die Freude zu sehen. Hach! Ich sagte ja schon, am Schönsten ist das Schenken.
Danach bin ich zu einem Hausbesuch und anschließend nach Hause. Leider hat es mich da fast ausgeknockt, ein verkorkster heftig schmerzender Rücken und zu wenig Nachtschlaf sind nämlich die Garantie für Kopfschmerzen. Mit einer Tablette, einem Heizkissen auf den Rücken und 40 min. Schlaf hab ich mich so weit wieder hergestellt, dass der Tag zumindest nicht verloren schien.
Vor dem Gottesdienst (mit Krippenspiel in dem Gatte und großes Tochterkind mitwirkten) habe ich noch ein Wichtelgeschenk an den Mann, nein an die Familie gebracht, habe den Gottesdienst genossen, anschließend noch einer verblüfften (weil überhaupt nicht damit rechnenden) Pfarrersfrau ein Wichtelgeschenk in die Hand gedrückt (hach und ich weiß, wie sehr sie sich freuen wird ...) und im Schneegestöber ab nach Hause. Dort Kaffeetrinken mit den Eltern, die aber anschließend unbedingt wieder nach Hause wollten. Essen kochen und die Geduld der wartenden Kinder ins schier unendliche steigern (ich hab das Gefühl, dass der neue Herd mehr Zeit braucht, was ja eigentlich nicht sein kann, aber es scheint so). Das Essen war lecker, es gab nur Sachen, die den Kindern (und dabei eben auch dem kleinen Tochterkind) schmecken, auch wenn die Kombination etwas ... nun sagen wir ... ungewöhnlich war. ;) (Der Lockenhund sitzt jammernd in der Küche, weil er die Reste erschnuppert hat, die gar so köstlich riechen. Und wüsste ich nicht sicher, dass er sie nicht vertragen wird, ich würde sie ihm gern geben.)
Das Tiramisu kam nicht so an, der Gatte mag es nicht so (wusste ich gar nicht), dem kleinen Tochterkind hat es nicht geschmeckt (was zu erwarten war), die Schwiegermutter hat sich enthalten und ich persönlich fand es zwar lecker, aber nicht gelungen. Ich hab schon bessere gegessen. Nun ja, so ist wohl das Leben.
Anschließend endlich, endlich Bescherung. So viele Achs, und Ohs, und Danke Mama! und Umarmungen hatte ich selten an einem Abend. Die Geschenke waren ein voller Erfolg.
Vielen Dank auch, liebe Herzensfreundin, für das Paket mit den Geschenken, die allen sehr gut gefallen haben. Das kleine Tochterkind war entzückt über das Foto. Und über alles andere auch, aber das Foto ... soviel Herzensfreude über ein Foto ... ;)
Jedenfalls bin ich gefüllt bis zum Stehkragen, satt und zufrieden, und glücklich. Ich habe von mindestens 5 Frauen eine Weihnachts-SMS bekommen, was mich auch sehr gefreut hat.
Morgen dann Familientreffen von meiner Familie, übermorgen Treffen der Familie des Gatten ...
Eigentlich wollte ich morgen nochmal ein Tiramisu machen, aber nachdem es heute nicht wirklich gut geworden ist, lasse ich das lieber. Vielleicht nehme ich alle Zutaten mit und lasse die Schwester rühren, oder es gibt eben keinen Nachtisch. Gibt es ja sonst auch nie. ;)
Das erwartete Paket ist heute auch nicht gekommen. Eigentlich wollte ich für die Freundin, meine Schwester und meine beiden Schwägerinnen noch eine Shea-Sahne rühren, aber die Zutaten haben den Weg hierher nicht rechtzeitig gefunden. Leider! Nun denn, es wird ein nächstes Mal geben.
Jetzt gehe ich ins Bett, da ich heftig müde bin und morgen wieder früh raus muss. Zwei Frauen erwarten mich und wir müssen rechtzeitig zum Mittagessen bei meinen Eltern sein.

Keine Kommentare: